Presseinformation: Nitrat messen wie im Labor

Wirklich aussagekräftige Messergebnisse für den Düngebedarf im heimischen Garten bekommt man bislang nur im Labor - gerade für Hobbygärtner oder semi-professionelle Landwirtinnen ist das zu aufwändig und teuer. Zusammen mit Bürgerwissenschaftlern des FabLab München e.V. arbeitet die Fraunhofer EMFT an einer Alternative: Einem einfachen Messverfahren für Nitrat und Phosphat für den Hausgebrauch.

Auf der Landkarte liegen sie nur ein paar Zentimeter auseinander: Das FabLab München e.V., eine offene Bürgerwerkstatt im Münchner Westend und die Fraunhofer EMFT, eine Einrichtung der Fraunhofer-Gesellschaft. An beiden Orten wird geforscht, entwickelt und gestaltet – aber Berührungspunkte zueinander gab es bisher keine.

Mit dem durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung BMBF geförderten Projekt „Citizen Sensor – Umweltanalytik für jedermann“ soll sich das ändern: ein Team der Fraunhofer EMFT und des FabLab München wollen bis Ende 2019 gemeinsam ein einfaches Messgerät für Nitrat und Phosphat entwickeln. Unterstützt werden sie dabei von zwei weiteren Projektpartnern: das Fraunhofer-Zentrum für Internationales Management und Wissensökonomie IMW begleitet die Projektarbeit aus sozioökonomischer Perspektive. Mit im Boot ist außerdem das Competence Center Research Services & Open Science des Fraunhofer IRB, das für die Fraunhofer-Gesellschaft Open Science Ansätze entwickelt und interessierte Institute zu dem Thema berät.